Der beste Partner für den Autokauf in Würzburg: MGS
Würzburg ist eine der Großstädte innerhalb Frankens und bietet knapp 130.000 Menschen einen Wohnort. Der Ort liegt direkt am Main und von hier ist es nicht mehr weit bis ins Rhein-Main-Gebiet und somit ins Bundesland Hessen. Hierin liegt auch eine der Besonderheiten des ehemaligen Residenzstadt: die Lage ist sowohl in Relation zum angrenzenden Ballungsraum als auch hinsichtlich der Positionierung im Herzen Deutschlands perfekt zu nennen. Schon im frühen Mittelalter taucht Würzburg zum ersten Mal auf der Landkarte auf und wird 704 im Rahmen einer Urkunde erwähnt. 1127 fand hier vermutlich zum ersten Mal auf deutschem Boden ein Ritterturnier statt, was die Bedeutung der mittelalterlichen Stadt unterstreicht. Zur besonderen Blüte gelangt Würzburg während des Barocks. Namentlich Balthasar Neumann hat hier seine Werke hinterlassen und mit dem „Käppele“ und der Residenz Weltkulturerebe der UNESCO hinterlassen. Ebenfalls zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören die Marienfeste und die alte Brücke über den Main. 1402 wurde in Würzburg die älteste Universität des heutigen Bayerns gegründet und in kaum einer anderen Stadt ist studentisches Leben so präsent wie hier. Des Weiteren handelt es sich um einen Weinanbauort, was sich maßgeblich auf die touristische Attraktivität auswirkt.
Würzburg ist sowohl von den verschiedenen Hochschulen mit insgesamt knapp 36.000 Studierenden als auch vom Tourismus geprägt. An Industrieunternehmen sind die Automobilzulieferbranche sowie die Druckmaschinenherstellung vertreten und auch Nahrungsmittel stammen aus Würzburg. Des Weiteren handelt es sich um einen Standort für mehrere Technologieunternehmen, der sowohl über die Schiene als auch über mehrere Bundesstraßen und die Autobahnen A3, A7 und A81 angebunden ist.
MGS Motor Gruppe Sticht und Franken gehören einfach zusammen. Unser Unternehmen ist an insgesamt sieben Standorten, auch in der Region, vertreten und existiert bereits seit 1955. Wir sind uns als Familienbetrieb treu geblieben und bleiben dies auch unseren Kundinnen und Kunden. Dies äußert sich sowohl in einer enormen Auswahl an Fahrzeugen als auch in einem Service mit Leidenschaft sowie mit erstklassigen Preisen.
Vorhang auf für den Cupra Leon und damit eines der attraktivsten Modelle des spanischen Herstellers. Dabei ist von vornherein klar zu stellen, dass der Leon Cupra und der Cupra Leon nicht ein- und dasselbe Fahrzeug sind. Beim erstgenannten Modell handelt es sich (noch) um einen Seat, dessen sportliche Varianten hier und da mit dem Beinamen Cupra versehen wurden. Ein Cupra Leon hingegen, ist ein eigenständiges Modell eines eigenständigen Autobauers, der allerdings den Seat Leon als Basis wählt. Sportlichkeit ist auch hier Trumpf und zeigt sich sowohl unter der Motorhaube als auch in jeder Menge Details. Interessant ist dabei, dass der Cupra Leon nicht nur als schnittige Limousine, sondern auf Wunsch auch als Kombi mit der Bezeichnung Sportstourer (ST) zu haben ist. Kennzeichennd sind die vier Endrohre, die Lufteinlässe im XXL-Format und die edlen LED-Scheinwerfer. Des Weiteren geizt der Hersteller nicht mit dekorativen Elementen, die natürlich in der Markenfarbe „Kupfer“ ausgeführt werden.
Daten und Fakten zum Cupra Leon
Wer sich für einen Cupra Leon entscheidet, erwirbt gleichzeitig einen Sportwagen und ein typisches „Brot-und-Butter-Modell“ für den Alltag. Diese Synthese sorgt für die enorme Beliebtheit, denn mit seinen 4,37 Meter ist der Cupra überaus praktisch und geräumig. Als Kombi alias Leon ST schlagen sogar 4,64 Meter zu Buche, wobei Breite und Höhe durchweg mit 1,80 Meter und 1,46 Meter auf dem Datenblatt stehen. Ein Pluspunkt ist der voluminöse Kofferraum mit seinen 380 bzw. 620 Liter und einem Maximum von 1.210 Liter bzw. 1.470 Liter, sofern die asymmetrischen Rücksitze umgelegt wurden. Mit anderen Worten präsentiert sich der Cupra Leon hinsichtlich der Karosserie voll und ganz (auch) als Seat – und das ist gut so.
Unter der Motorhaube arbeiten beim Cupra Leon verschiedene Aggregate, sowohl als reine Benziner als auch als Plug-In-Hybride. Die Vielfalt spiegelt sich in einem Leistungsspektrum von 245 bis 310 PS wider und wer den Topmotor wählt, spurtet in nur 4,9 Sekunden auf 100 km/h. Wie es sich für einen Kompakten gehört, ist der Cupra Leon mit Frontantrieb unterwegs, kann jedoch auch als Allradler genutzt werden. Seit 2021 arbeitet das Modell mit einem eigens bearbeiteten Sportfahrwerk und zeigt sich vor allem als Plug-In-Hybrid von seiner nachhaltigen Seite. 204 oder 245 PS schlagen zu Buche und wer möchte, kann mehr als 50 Kilometer allein elektrisch und damit ohne Emissionen zurücklegen. Für die Krafteinteilung fungieren Doppelkupplungsgetriebe mit sechs oder sieben Gängen und sowohl Brembo-Bremsen als auch ein Sportfahrwerk verstehen sich von selbst.
Besonderheiten des Cupra Leon
Noch einmal: der Cupra Leon ist kein reiner Seat auf Highspeed, sondern ein eigenständiges Fahrzeug. Deutlich wird dies spätestens dann, wenn in den Innenraum geblickt wird. Bereits nach dem Öffnen springt der blinkende Startknopf bzw. das „corazon“ (spanisch für „Herz“) des Modells ins Auge. Sportsitze sorgen für perfekten Halt und hinter dem Sportlenkrad wird ein digitales Cockpit angezeigt. Natürlich wuchert der Cupra Leon nur so mit Designschmankerln wie Einsteigsleisten oder auch einer Rückansicht mit durchgezogenen LED. Ein echter Hingucker.
Technik des Cupra Leon
Ein weiterer Pluspunkt des Cupra Leon ist dessen Sprachsteuerung. Im Kombination mit einem Touchdisplay mit 10,25 Zoll Durchmesser wird ein System angeboten, dass nach einem einfachen Aktivieren über den Befehl "¡Hola, hola!" seinen Dienst aufnimmt. Mobile Geräte sorgen durch kabellose Integration und Full-Link-Technik für mobiles Internet und natürlich wird in Echtzeit navigiert. Hinzu kommen jede Menge Assistenzsysteme, beispielsweise zum Halten der Spur und des notwendigen Sicherheitsabstands oder auch zum Erkennen von Verkehrsschildern. Ebenfalls führt der Cupra Leon automatisch Notbremsungen durch und erkennt dabei auch Fußgänger. Zuletzt ist sogar autonomes Fahren zum Teil möglich, wofür ein Stauassistent integriert wurde.