Schließen

Die Anfänge von MGS: Wie alles begann in der MGS History
Die Geschichte von MGS: Von Zweirädern zu Autos

Mehr erfahren  

Direkt zu 1955 / 1979 / 1980 / 1989 / 1991 / 1998 / 2003 / 2012 / 2012


1955

Heute möchten wir Sie mitnehmen auf eine Reise in die Vergangenheit und uns an die Anfänge von MGS erinnern. Es war das Jahr 1955, als Hans Sticht, ein erfahrener Kfz-Meister, beschloss, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Seine Leidenschaft für Fahrzeuge und seine Liebe zum Handwerk waren die Grundlagen, auf denen er seinen Kfz- und Zweiradbetrieb in Nagel aufbaute.

In einer Zeit, in der Deutschland noch immer mit den Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs kämpfte, war die Gründung eines eigenen Unternehmens eine mutige Entscheidung. Doch Hans Sticht war ein Mann mit einer Vision und einem unerschütterlichen Glauben an seine Fähigkeiten. Er wusste, dass er mit harter Arbeit, Leidenschaft und einer klaren Strategie erfolgreich sein würde.

Von Anfang an setzte Hans Sticht auf starke Marken, die für Qualität und Zuverlässigkeit standen. Er war stolz darauf, die Zündapp- und NSU-Marken in seinem Sortiment führen zu können. Diese beiden Marken waren zu dieser Zeit sehr begehrt und wurden von vielen Menschen in der Region geschätzt. Mit diesen Marken im Angebot konnte Hans Sticht sein Geschäft schnell ausbauen und eine treue Kundenbasis aufbauen.

Im Laufe der Jahre hat sich viel verändert. Neue Marken kamen auf den Markt, die Technologie entwickelte sich weiter, und der Wettbewerb wurde härter. Doch die Werte, auf die Hans Sticht von Anfang an gesetzt hatte, blieben unverändert. Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit standen bei MGS Motor Gruppe Sticht immer im Mittelpunkt.


1979

1979 war ein entscheidendes Jahr für die MGS Motor Gruppe Sticht. Nach fast einem Vierteljahrhundert in Nagel war es Zeit für einen neuen Standort. Der Umzug nach Wunsiedel war ein wichtiger Schritt für die Zukunft unseres Unternehmens. Mit der Gründung der Firma Autohaus Sticht und dem Neubau eines Ford Betriebes in der Wunsiedler Dr.-Hans-Bunte Straße konnten wir unsere Präsenz in der Region ausbauen und unseren Kunden ein noch breiteres Angebot an Fahrzeugen und Dienstleistungen bieten.

Dank unserer klaren strategischen Ausrichtung und dem Einsatz moderner Technologien konnten wir unser Unternehmen kontinuierlich weiterentwickeln. Wir haben unser Angebot stetig erweitert und sind stolz darauf, heute an neun Standorten in der Region präsent zu sein. Neben Wunsiedel haben wir Niederlassungen in Bayreuth, Hof, Kulmbach und Weiden.

Unser Erfolg basiert auf unserer Fähigkeit, mit den neuesten Entwicklungen in der Automobilindustrie Schritt zu halten und unseren Kunden stets die besten Fahrzeuge und Dienstleistungen zu bieten. Wir setzen auf Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit und stellen sicher, dass unsere Kunden stets das bestmögliche Erlebnis bei uns haben.

Wir sind stolz darauf, ein vertrauenswürdiger Partner in allen Fragen rund um das Auto zu sein. Unsere Kunden schätzen unsere Fachkompetenz und unsere freundliche und professionelle Beratung. Wir bedanken uns bei unseren Kunden für ihre langjährige Treue und freuen uns darauf, auch in Zukunft für sie da zu sein.


1980

Heute unvorstellbar. So lief die Kundenkommunikation in den 1980ern: noch ohne Internet, E-Mail und Soziale Medien. Stempel und Telefon waren damals die wichtigsten Werkzeuge der Kundenkommunikation. Trotz dieser Einschränkungen hat unser Unternehmen schon damals großen Wert auf den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden gelegt. Kundenzufriedenheit stand schon immer im Mittelpunkt unseres Handelns.

Unser Geschäftsführer Hans Helmut Sticht hatte von Anfang an ein klares Ziel vor Augen: die bestmögliche Betreuung unserer Kunden. Er war sich bewusst, dass ein zufriedener Kunde der beste Werbeträger für unser Unternehmen ist.

Auch heute setzen wir weiterhin auf den persönlichen Kundenkontakt und die bestmögliche Betreuung unserer Kunden. Wir wissen jedoch auch, dass sich die Art und Weise, wie Kunden mit uns in Verbindung treten, im Laufe der Zeit stark verändert hat. Kunden erwarten heute eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation mit uns.

Deshalb bieten wir unseren Kunden heute viele Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten. Über unsere Website können Kunden jederzeit Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen einholen und online Termine vereinbaren. Unsere Kunden können uns auch per Telefon oder E-Mail erreichen. Gleichzeitig setzen wir weiterhin auf den persönlichen Kontakt, denn nichts ersetzt das Gespräch von Mensch zu Mensch.

Wir sind uns sicher, dass die Art und Weise, wie wir mit unseren Kunden kommunizieren, auch in Zukunft weiteren Veränderungen unterliegen wird. Eines bleibt jedoch unverändert: die Kundenzufriedenheit steht bei uns nach wie vor im Mittelpunkt unseres Handelns.


1989

Im Jahr 1989 konnten wir mit großer Freude und Stolz das 10-jährige Jubiläum unseres Autohauses Sticht hier in Wunsiedel feiern!

Unter dem Motto "Autohaus Sticht lädt ein zur großen Ford-Schau" haben wir eine besondere Veranstaltung organisiert, um diesen bedeutenden Meilenstein gebührend zu würdigen.

Zu dieser besonderen Jubiläumsfeier hatten unsere Gäste die Gelegenheit, in eine faszinierende Welt einzutauchen. Mit Stolz präsentierten wir den Ford ELTEC, ein fahrbereites Entwicklungsmodell, das die wegweisende Autotechnik der 90er Jahre verkörperte. Es war ein wahrhaft beeindruckendes Fahrzeug, das den Fortschritt und die Innovationen der damaligen Zeit repräsentierte. Ein weiteres Highlight war der Original Ford "Tin Lizzy" aus dem Jahr 1908. Dieses historische Fahrzeug symbolisierte die Anfänge der Automobilindustrie und erinnerte uns daran, wie weit wir seitdem gekommen sind.

Wir luden unsere geschätzten Kunden und Partner herzlich ein, an dieser außergewöhnlichen Schau teilzunehmen, um die Fahrzeuge zu bewundern, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und gemeinsam einen unvergesslichen Tag zu erleben.

Das 10-jährige Jubiläum im Jahr 1989 war ein bedeutender Meilenstein für uns als Autohaus Sticht. Wir möchten uns an dieser Stelle bei all unseren Kunden und Partnern bedanken, die uns in den vergangenen Jahren begleitet und unterstützt haben.

Dieses Jubiläum war nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch eine Gelegenheit, um auf unsere Erfolge zurückzublicken und die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft zu schaffen.
Wir sind stolz darauf, dass wir seit 1979 in Wunsiedel fest verankert sind und auch weiterhin unsere Leidenschaft für Automobile mit unseren Kunden teilen können.

Auf die nächsten 10 Jahre und noch viele weitere erfolgreiche Jahre im Autohaus MGS Motor Gruppe Sticht in Wunsiedel! 


1991

Im Zuge der historischen Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 entstanden zahlreiche neue Perspektiven und Chancen, insbesondere auch im Automobilsektor. Im Jahr 1991 wurde die "Motor Gruppe Sachsen" gegründet, ein bedeutender Schritt für die Entwicklung des Unternehmens und eine wegweisende Entscheidung für die Region.

Seit nunmehr 32 Jahren ist die "Motor Gruppe Sachsen" mit stolzen Standorten in Dresden und Radebeul präsent. Mit den renommierten Marken Ford, Seat, Cupra, Skoda und Volvo bieten Sie den Kunden eine breite Palette an hochwertigen Fahrzeugen unter einer eigenständigen Rechtsform an.

Die Vielfalt der Marken spiegelt die Leidenschaft für Automobile wider und ermöglicht es, die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Kunden bestmöglich zu erfüllen. Egal ob man sich nach einem leistungsstarken Ford, einem sportlichen Seat oder einem luxuriösen Volvo sehnt, bei uns findet jeder sein Traumfahrzeug.

Besonders stolz sind wir auf die Eröffnung des ersten FordStores im Großraum Dresden im Jahr 2017. Diese exklusive Einrichtung ist ein wahres Flaggschiff der Marke Ford in Sachsen und bietet den Kunden ein einzigartiges Erlebnis. Hier können sie die neuesten Modelle in einer modernen und ansprechenden Umgebung entdecken und von einem erstklassigen Service profitieren.

Die Gründung der "Motor Gruppe Sachsen" im Jahr 1991 markierte einen entscheidenden Wendepunkt für unser Unternehmen. Seitdem haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und sind stolz darauf, unsere Leidenschaft für Automobile mit der Region teilen zu dürfen


1998

Das Jahr 1998 markierte einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der MGS Motor Gruppe Sticht. Unter dem Motto "Ganz neu und doch bewährt" wurde zum 01.01.1998 das Autohaus Sticht, Auto Münch und Ford Gemeinder zur MGS Autozentrum GmbH & Co. KG firmiert. Dieser Zusammenschluss von drei renommierten Autohäusern war ein entscheidender Schritt für die weitere Entwicklung der MGS als regionales Unternehmen. Die Fusion brachte nicht nur eine gestärkte Präsenz und eine erweiterte Reichweite mit sich, sondern auch gebündelte Kompetenzen und Ressourcen.

Das Stammhaus in Wunsiedel, das bereits seit 1979 fest in der Region verankert war, erweiterte sich durch den Zusammenschluss um zwei weitere Standorte. Das Autohaus Münch in Bayreuth und das Autohaus Gemeinder in Bad Berneck wurden Teil der MGS Autozentrum GmbH & Co. KG. Diese Expansion ermöglichte es uns, noch näher an unsere Kunden heranzurücken und ihnen an verschiedenen Standorten eine noch breitere Palette an Dienstleistungen und Fahrzeugen anzubieten.

Der Zusammenschluss der drei Autohäuser bildete die solide Grundlage für die weitere Entwicklung und das Wachstum der MGS. Durch den gemeinsamen Erfahrungsschatz und das Zusammenführen von Know-how konnten wir unser Leistungsspektrum erweitern und unseren Kunden noch umfassendere Lösungen anbieten.

Unser Ziel war es, das Beste aus jeder Marke und jedem Standort zu vereinen, um unseren Kunden ein erstklassiges Fahrerlebnis zu bieten. Wir hatten nun die Möglichkeit, eine noch größere Vielfalt an hochwertigen Fahrzeugen anzubieten und individuelle Kundenwünsche bestmöglich zu erfüllen.

Die Gründung der MGS Autozentrum GmbH & Co. KG war ein klares Bekenntnis zur regionalen Verbundenheit und zum qualitativen Wachstum. Wir setzten nicht nur auf starke Marken, sondern auch auf die langjährige Erfahrung und das Vertrauen unserer Kunden. Unser Fokus lag und liegt nach wie vor auf einer herausragenden Kundenzufriedenheit und einem persönlichen Service, der auf Verlässlichkeit und Kompetenz basiert.

Heute können wir mit Stolz auf die Entwicklung seit der Gründung der MGS Autozentrum GmbH & Co. KG zurückblicken. Wir sind fest in der Region verwurzelt, bieten an verschiedenen Standorten unsere Dienstleistungen an und haben uns als vertrauenswürdiger Partner für Autokäufer und -besitzer etabliert.


2003

Der Umzug in die Bayreuther Bismarckstraße markierte einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Geschichte der MGS Motor Gruppe Sticht. Mit diesem Umzug vor 20 Jahren erweiterten wir nicht nur unseren Standort, sondern brachten auch neue faszinierende Marken nach Bayreuth: Jaguar, Land Rover und Mazda.

Der neue Standort bot uns die Möglichkeit, unseren Kunden eine noch breitere Auswahl an hochwertigen Fahrzeugen anzubieten und ihre individuellen Bedürfnisse noch besser zu erfüllen. Doch es war vor allem die Einführung der Marke Jaguar, die in Bayreuth für Aufsehen sorgte und das "Jaguar House" entstehen ließ. Das "Jaguar House" wurde zu einem Wahrzeichen an der Kreuzung am Freiheitsplatz. Mit seinem markanten runden Anbau und der exklusiven Präsentation von Jaguar-Fahrzeugen zog es die Blicke der Passanten auf sich. Es war nicht nur ein Autohaus, sondern ein Ort, der Luxus, Eleganz und Performance verkörperte.

Die Eröffnung des "Jaguar House" war ein besonderer Moment für uns und für die Stadt Bayreuth. Die Marke Jaguar stand für zeitlose Schönheit, außergewöhnliche Handwerkskunst und unvergleichliche Fahrerlebnisse. Sie faszinierte und begeisterte die Menschen, und unser Autohaus wurde zum Synonym für diese faszinierende Marke. Heute, 20 Jahre später, hat sich das "Jaguar House" zu einem beliebten Anlaufpunkt für Autoenthusiasten entwickelt. Die Bayreuther wissen, dass sie uns am Freiheitsplatz finden können und dass wir das Autohaus mit den Jaguar-Fahrzeugen sind. Es ist ein Zeichen der Verbundenheit und des Vertrauens, das wir über die Jahre hinweg aufgebaut haben.

Doch neben Jaguar bieten wir auch weiterhin die Marken Land Rover und Mazda an. Unsere Kunden schätzen die Vielfalt, die wir ihnen bieten können, und vertrauen auf unsere langjährige Erfahrung und unseren erstklassigen Kundenservice. Das "Jaguar House" steht symbolisch für unser Engagement, unseren Kunden das Beste zu bieten und ihnen einzigartige Fahrerlebnisse zu ermöglichen. Wir sind stolz darauf, dass wir seit 20 Jahren Teil der Bayreuther Automobilkultur sind und unser Standort am Freiheitsplatz einen unverwechselbaren Beitrag dazu leistet.

Besuchen Sie uns im "Jaguar House" in Bayreuth und lassen Sie sich von der Faszination unserer Fahrzeuge und unserem erstklassigen Service begeistern. Wir freuen uns darauf, Ihnen dabei zu helfen, das perfekte Fahrzeug zu finden und ein unvergessliches Fahrerlebnis zu erleben.


2012

Die Geschichte des MGS Nutzfahrzeugzentrums in der Bayreuther Peter-Henlein-Straße begann im Jahr 2012 und markierte einen bedeutenden Meilenstein in der langen Historie des Unternehmens. Mit diesem neuen Standort sollte die Ford Nutzfahrzeugkompetenz speziell für die gewerblichen Kunden gestärkt werden, und das Ziel war es, den Anforderungen der Gewerbetreibenden stets optimal gerecht zu werden.

Der Beginn war von Eifer und Enthusiasmus geprägt, als das Team von MGS sich darauf vorbereitete, diesen neuen Abschnitt anzutreten. Der Standort wurde mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail gestaltet, um die bestmögliche Präsentation von Nutzfahrzeugen zu ermöglichen. Denn MGS wusste, dass die Gewerbetreibenden eine umfangreiche Auswahl benötigen, um die für sie optimalen Lösungen zu finden.

Doch ein Standort allein reicht nicht aus, um erfolgreich zu sein. MGS setzte auf hochqualifizierte Verkaufsberater, die speziell für die Bedürfnisse der gewerblichen Kunden geschult wurden. Diese Fachleute waren nicht nur Experten in Sachen Nutzfahrzeuge, sondern auch bestens vertraut mit den Herausforderungen und Anforderungen, mit denen Gewerbetreibende tagtäglich konfrontiert waren. Schon bald erlangte das MGS Nutzfahrzeugzentrum in der Bayreuther Peter-Henlein-Straße einen Ruf als zuverlässiger Partner für Gewerbetreibende in der Region. Die Kunden wussten die persönliche Betreuung und das maßgeschneiderte Angebot zu schätzen, das MGS ihnen bot. Egal, ob es sich um ein kleines Unternehmen mit wenigen Fahrzeugen oder um ein größeres Unternehmen mit einer ganzen Flotte handelte - MGS hatte für jeden die passende Lösung parat.

Mit den Jahren wurde der Standort zu einem lebendigen Zentrum für Nutzfahrzeuge. Immer wieder fanden hier Events und Präsentationen statt, bei denen die neuesten Modelle und Innovationen vorgestellt wurden. Das MGS Team ließ sich immer wieder etwas Besonderes einfallen, um seinen Kunden ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten und sie für ihre Treue zu belohnen.

Durch die konstante Weiterentwicklung und das stetige Streben nach Exzellenz wurde das MGS Nutzfahrzeugzentrum in der Bayreuther Peter-Henlein-Straße zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Gewerbetreibende nicht nur in der Region, sondern auch darüber hinaus. Es ist ein Ort, an dem man nicht nur Fahrzeuge kauft, sondern auch wertvolle Kontakte knüpft und von den Erfahrungen anderer Unternehmer profitiert.

Heute, mehr als ein Jahrzehnt nach der Eröffnung des Standorts, blickt MGS stolz auf seine Geschichte zurück. Das Nutzfahrzeugzentrum in der Bayreuther Peter-Henlein-Straße hat sich zu einem Symbol für Kompetenz, Verlässlichkeit und Kundenzufriedenheit entwickelt. Die gewerblichen Kunden wissen, dass sie hier nicht nur eine breite Auswahl an Nutzfahrzeugen finden, sondern auch auf eine kompetente Beratung und einen exzellenten Service vertrauen können.

Und so geht die Geschichte des MGS Nutzfahrzeugzentrums weiter, denn das Unternehmen ist fest entschlossen, auch in Zukunft neue Maßstäbe zu setzen und seinen Kunden immer die bestmöglichen Lösungen anzubieten. Das Team von MGS freut sich darauf, gemeinsam mit seinen gewerblichen Kunden die nächsten Kapitel dieser spannenden Geschichte zu schreiben und die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern.


2012

Im Jahre 2012 übernahmen wir stolz das angesehene Autohaus "AutoVeri" in Hof und leiteten damit die Ära unseres neuen Ford Standorts ein. Seit dieser wegweisenden Übernahme haben sich zahlreiche positive Entwicklungen vollzogen. Im April dieses Jahres wurde nach aufwendigen Umbauarbeiten direkt an der B15 unser hochmoderner FordStore ins Leben gerufen – eine besondere Auszeichnung, da er als einer von nur 90 geplanten Flagship-Stores bundesweit fungiert und zudem der erste in Nordbayern ist.

Mit der feierlichen Eröffnung des FordStores haben wir nicht nur einen Meilenstein erreicht, sondern auch unser Angebot erheblich erweitert. Neben der Marke Ford finden Sie an unserem Standort in Hof nun auch erstklassige Vertretungen der Marken Fiat, Jeep und Nissan. Diese Erweiterung ermöglicht es uns, eine noch breitere Palette von Fahrzeugen anzubieten, um den unterschiedlichen Ansprüchen und Vorlieben unserer geschätzten Kunden gerecht zu werden.

Gleichzeitig mit der Einführung des FordStores haben wir in unmittelbarer Nähe unseres Standorts in Hof ein hochmodernes Gebrauchtwagenzentrum etabliert. Hier bieten wir eine sorgfältig kuratierte Auswahl an geprüften Gebrauchtwagen, um sicherzustellen, dass Sie stets qualitativ hochwertige und zuverlässige Fahrzeuge bei uns finden.

Als weiteres Highlight wurde direkt gegenüber dem FordStore eine neue, moderne Ausstellungshalle errichtet. In diesem architektonisch ansprechenden Raum präsentieren wir nicht nur unsere neuesten Modelle, sondern schaffen auch eine angenehme Atmosphäre, in der Sie sich in Ruhe über die verschiedenen Fahrzeugoptionen informieren können.


Fortsetzung folgt....