Neues Auto für Erfurt nötig? Dann auf zu MGS
Erfurt nimmt innerhalb Mitteldeutschland gleich mehrere Funktionen ein. Zum einen handelt es sich um die Landeshauptstadt von Thüringen, andererseits um einen wichtigen Handelsplatz und zudem eine bedeutende historische Bistumsstadt. Knapp 215.000 Menschen leben hier und damit in einer Metropolregion mit rund zweieinhalb Millionen Menschen. Bereits 742 wurde Erfurt als Stadt gegründet und das Bistum blickt auf eine noch ältere Tradition zurück. Als zentrales Gebäude gilt der Erfurter Dom, der auf einer Anhöhee in der Stadt, dem so genannten Domberg, steht und 81 Meter hoch ist. Die Marienkirche geht auf Vorgängerbauten aus der Frühzeit der Stadtgeschichte zurück, wobei die jetzige Bausubstanz auf das zwölfte Jahrhundert datiert. Ebenfalls zu den alten Orten zählt die Universität mit Gründungsjahr 1392 und so berühmten Studenten wie Martin Luther und natürlich darf auch die Krämerbrücke als längste bewohnte Brücke Europas nicht unerwähnt bleiben. Bis ins frühe 19. Jahrhundert war Erfurt unabhängig, danach fiel die Stadt zum Königreich Preußen und wurde im Kontext der Industrialisierung zu einer modernen Großstadt. Nichts desto trotz hat sich die Stadt ihren weitgehend mittelalterlichen Stadtkern erhalten und präsentiert eine Fülle an sehenswerten Fachwerkhäusern.
Ökonomisch ist Erfurt unter anderem durch Saatgutherstellung und Gartenbau gekennzeichnet. Charakteristisch ist die hohe Konzentration an mittelständischen Unternehmen. Diese stammen sowohl aus dem Handel als auch aus Tourismus und Gastgewerbe aber auch der Produktion von Solartechnik und Generatoren sowie die Milchwirtschaft. Natürlich ist auch die thüringische Landesregierung ein bedeutender Arbeitgeber. Verkehrsanbindungen existieren über die Schiene, verschiedene Bundesstraßen und die Autobahnen A4 und A71.
Viele Autokäuferinnen und Autokäufer aus Erfurt schwören auf die Motor Gruppe Sticht. MGS verkauft Fahrzeuge mit Leidenschaft und übernimmt eine herausragende Beratung. Unser Unternehmen bietet ein überaus breites Marken- und Modellspektrum und lässt Sie bereit zu enorm günstigen Preisen einsteigen. Sprechen Sie uns an und entdecken Sie die vielen Vorteile einer Zusammenarbeit.
Mit dem Range Rover fing die Ausdifferenzierung bei der britischen Nobelmarke Land Rover an. Im Jahr 1970 wurden die robusten Offroad-Modelle um ein Fahrzeug mit deutlich mehr Komfort ergänzt und mancherorts werden die ersten Range Rover bereits als SUV im heutigen Sinne verstanden. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern ist dem Range Rover jedoch die hohe Geländetauglichkeit erhalten geblieben und trifft auf den Komfort aus der automobilen „Upper class“. Des Weiteren handelt es sich um ein Fahrzeug voller Geschichte, das 1979 bei der prestigeträchtigen Rallye Paris-Dakar triumphierte. Der aktuelle Range Rover fährt in Generation vier und wurde optisch von der italienischen Designschmiede Vercarmodel Saro gestaltet und in Leichtbauweise gebaut. Über die Jahre erhielt das Modell immer wieder Überarbeitungen und soll nach Angaben des Herstellers in der kommenden Generation einzig und allein mit Elektroantrieb angeboten werden.
Aus dem Datenblatt für den Range Rover
Wer sich für einen Range Rover entscheidet, erfreut sich an einem enormen Platzangebot. Das Minimum an Länge liegt schon bei fünf Meter und wer möchte, nutzt sogar ein 5,20 Meter langes Modell. Dabei ist dem Hersteller das Kunststück gelungen, gleichzeitig mehr Platz bei weniger Gewicht zu bieten. Breite und Höhe liegen bei zwei Meter rund 1,84 Meter, womit ein herausragendes Platzangebot sichergestellt ist. Sieben Sitze sind kein Problem, ebensowenig wie das Umklappen der hinteren Sitzreihen und die Nutzung von bis zu 2.345 Liter Laderaumvolumen. Selbst in der klassischen Konfiguration als Fünfsitzer schlagen mit 909 Liter fast schon Lieferwagen-Ausmaße zu Buche.
Die Motorisierung des Range Rover ist standesgemäß und kombiniert enorme Kraft mit umweltfreundlichen Technologien. Am unteren Ende der Skala rangieren die Reihen-Sechszylinder, wahlweise als Benziner oder Diesel mit 300, 350 oder 400 PS. Wer mehr Power benötigt, setzt auf den Plug-In-Hybrid mit 404 PS oder einen Dieselhybrid, der allerdings nur bis 2017 zu haben war und entsprechend als Gebrauchtwagen daherkommt. Das Ende der sprichwörtlichen Fahnenstange markieren die V8-Ausführungen mit 525 oder 565 PS, mit denen der Spurt auf 100 km/h in nur 5,4 Sekunden vonstatten geht. Allen Ausführungen gemeinsam sind das achtgängige Automatikgetriebe sowie der Allradantrieb.
Ausstattung des Range Rover
Der Innenraum des Range Rover ist voller Besonderheiten, die sich in dieser Form nur bei diesem Fahrzeug finden. Ein Beispiel ist die Mittelkonsole, die nicht nur zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, sondern im gesamten Fahrzeug durchgezogen wird. Auf diese Weise lässt sich auch aus dem hinteren Bereich das Infotainment-System bedienen, was natürlich auch über den in Holz gerahmten Touchscreen möglich ist. Wer möchte, bindet ein Smartphone ein und surft und navigiert in Echtzeit. Die Sitze sind überaus bequem und lassen sich beheizen, zudem werden auf Wunsch Massagen verabreicht und die Temperatur im Innenraum wird über mehrere Zonen individuell geregelt. Weitere Extras des noblen Briten sind der Activity Key mit Steuerung des Autoschlüssels aus der Ferne und Tragen am Handgelenk oder auch die Ambientebeleuchtung und das Head-Up-Display.
Weitere Highlights des Range Rovers
Selbstverständlich ist der Range Rover auch ein besonders sicheres Modell. Assistenten befinden sich in zahlreicher Form an Bord und auch das Laserlicht ist in diesem Kontext zu erwähnen. Wer in Wald und Flur unterwegs ist, erfreut sich an 22 Zentimeter Bodenfreiheit und 90 Zentimeter Watttiefe. Weitere herausragende „Geländewerte“ betreffen die Böschungswinkel von 34,9° (vorn) 29° (hinten) sowie den Rampenwinkel, der mit 28,2° auf dem Datenblatt steht.