MGS – wir schreiben Autokompetenz groß, auch für Dresden
Dresden ist die Landeshauptstadt des Freistaats Sachsen und damit das Zentrum eines ehemaligen Königreichs. Aktuell leben rund 550.000 Einwohner im so genannten „Elbflorenz“, das damit die zweitgrößte Stadt Sachsens ist. Nimmt man die Umgebung hinzu, so entsteht inklusive Radebeul und Meißen eine Metropolregion mit gerade einmal 0,8 Millionen Menschen. Charakteristisch für Dresden sind die vielen repräsentativen Bauten und die reiche Geschichte. Im Jahr 1206 wurde die Stadt zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt, die Rechte als Stadt datieren auf das Jahr 1350. Seinerzeit waren Altstadt und Neustadt noch eigenständige Städte an beiden Ufern der Elbe und erst mit der Fusion im Jahr 1549 gewann Dresden an Bedeutung. Insbesondere August der Starke als Kurfürst war für die Stadt bedeutsam. Nicht nur, dass der Herrscher die Porzellanmanufaktur in Meißen gründete, er zeichnet auch für die vielen Kunstsammlung sowie Gbäude aus dem Barock mitverantwortlich. Sehenswert in Dresden sind der Zwinger, das Taschenbergpalais, die Katholische Hofkirche aber auch Schloss Pilnitz und Frauenkirche. Als regelrechtes Wahrzeichen fungiert die Semperoper und von der Brühlschen Terrasse genießen Besucher und Einheimische einen malerischen Ausblick über die Elbe.
Die Wirtschaft der Stadt Dresden hat zur Bezeichnung „Silicon Saxony“ geführt. Der Grund liegt in vielen Unteernehmen aus verschiedenen technischen Innovationsbranchen wie Biotech, Nanotechnik oder auch Mikroelektronik. Ebenfalls ist Dresden Standort für Maschinenbau und natürlich auch eine wichtige Verwaltungsstadt, die zuletzt auch von vielen Touristen aus aller Welt besucht wird. Verbindungen von und nach Dresden werden über die Schiene, den regionalen Flughafen sowie Bundesstraßen und die Autobahnen A4, A13, A14 und A17 realisiert.
Wer beim Autokauf in Dresden auf die Motor Gruppe Sticht MGS setzt, trifft eine erstklassige Wahl. Wir sind seit 1955 als Familienunternehmen für unsere Kundinnen und Kunden da und übernehmen die Beratung und die Versorgung mit einem breiten Spektrum an erschwinglichen und attraktiven Fahrzeugen.
Mit dem Range Rover fing die Ausdifferenzierung bei der britischen Nobelmarke Land Rover an. Im Jahr 1970 wurden die robusten Offroad-Modelle um ein Fahrzeug mit deutlich mehr Komfort ergänzt und mancherorts werden die ersten Range Rover bereits als SUV im heutigen Sinne verstanden. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern ist dem Range Rover jedoch die hohe Geländetauglichkeit erhalten geblieben und trifft auf den Komfort aus der automobilen „Upper class“. Des Weiteren handelt es sich um ein Fahrzeug voller Geschichte, das 1979 bei der prestigeträchtigen Rallye Paris-Dakar triumphierte. Der aktuelle Range Rover fährt in Generation vier und wurde optisch von der italienischen Designschmiede Vercarmodel Saro gestaltet und in Leichtbauweise gebaut. Über die Jahre erhielt das Modell immer wieder Überarbeitungen und soll nach Angaben des Herstellers in der kommenden Generation einzig und allein mit Elektroantrieb angeboten werden.
Aus dem Datenblatt für den Range Rover
Wer sich für einen Range Rover entscheidet, erfreut sich an einem enormen Platzangebot. Das Minimum an Länge liegt schon bei fünf Meter und wer möchte, nutzt sogar ein 5,20 Meter langes Modell. Dabei ist dem Hersteller das Kunststück gelungen, gleichzeitig mehr Platz bei weniger Gewicht zu bieten. Breite und Höhe liegen bei zwei Meter rund 1,84 Meter, womit ein herausragendes Platzangebot sichergestellt ist. Sieben Sitze sind kein Problem, ebensowenig wie das Umklappen der hinteren Sitzreihen und die Nutzung von bis zu 2.345 Liter Laderaumvolumen. Selbst in der klassischen Konfiguration als Fünfsitzer schlagen mit 909 Liter fast schon Lieferwagen-Ausmaße zu Buche.
Die Motorisierung des Range Rover ist standesgemäß und kombiniert enorme Kraft mit umweltfreundlichen Technologien. Am unteren Ende der Skala rangieren die Reihen-Sechszylinder, wahlweise als Benziner oder Diesel mit 300, 350 oder 400 PS. Wer mehr Power benötigt, setzt auf den Plug-In-Hybrid mit 404 PS oder einen Dieselhybrid, der allerdings nur bis 2017 zu haben war und entsprechend als Gebrauchtwagen daherkommt. Das Ende der sprichwörtlichen Fahnenstange markieren die V8-Ausführungen mit 525 oder 565 PS, mit denen der Spurt auf 100 km/h in nur 5,4 Sekunden vonstatten geht. Allen Ausführungen gemeinsam sind das achtgängige Automatikgetriebe sowie der Allradantrieb.
Ausstattung des Range Rover
Der Innenraum des Range Rover ist voller Besonderheiten, die sich in dieser Form nur bei diesem Fahrzeug finden. Ein Beispiel ist die Mittelkonsole, die nicht nur zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, sondern im gesamten Fahrzeug durchgezogen wird. Auf diese Weise lässt sich auch aus dem hinteren Bereich das Infotainment-System bedienen, was natürlich auch über den in Holz gerahmten Touchscreen möglich ist. Wer möchte, bindet ein Smartphone ein und surft und navigiert in Echtzeit. Die Sitze sind überaus bequem und lassen sich beheizen, zudem werden auf Wunsch Massagen verabreicht und die Temperatur im Innenraum wird über mehrere Zonen individuell geregelt. Weitere Extras des noblen Briten sind der Activity Key mit Steuerung des Autoschlüssels aus der Ferne und Tragen am Handgelenk oder auch die Ambientebeleuchtung und das Head-Up-Display.
Weitere Highlights des Range Rovers
Selbstverständlich ist der Range Rover auch ein besonders sicheres Modell. Assistenten befinden sich in zahlreicher Form an Bord und auch das Laserlicht ist in diesem Kontext zu erwähnen. Wer in Wald und Flur unterwegs ist, erfreut sich an 22 Zentimeter Bodenfreiheit und 90 Zentimeter Watttiefe. Weitere herausragende „Geländewerte“ betreffen die Böschungswinkel von 34,9° (vorn) 29° (hinten) sowie den Rampenwinkel, der mit 28,2° auf dem Datenblatt steht.