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CUPRA Tageszulassung für Chemnitz günstig kaufen

CUPRA Tageszulassung für Chemnitz – bei Einstieg Geld sparen

Ein Auto kaufen und gleichzeitig Geld sparen? Mit einer CUPRA Tageszulassung für Chemnitz ist dies problemlos möglich. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie keinerlei Abstriche in qualitativer Hinsicht hinnehmen möchten und einen Neuwagen wünschen. Als CUPRA Tageszulassung werden Neuwagen angeboten, die noch keinen einzigen Kilometer gefahren sind und für exakt einen Tag in Chemnitz oder einem anderen Ort eine Zulassung erhalten haben. Es steht somit der Autohändler als Vorbesitzer in den Fahrzeugpapieren, was einen erheblichen Einfluss auf die Preissetzung hat. Jede CUPRA Tageszulassung ist ein neues Fahrzeug, das formell einen Gebrauchtwagen darstellt. Der Vorteil liegt in den Rabatten, die sich nur so einräumen lassen.

 

Zugegeben: eine CUPRA Tageszulassung ist immer auch ein Trick, um die Preispolitik der Automobilhersteller zu umgehen. Diese sind keine Fans von Preisnachlässen und geben Autohändlern sowohl in Chemnitz als auch anderenorts enge Vorgaben hinsichtlich der Verkaufspreise. Möglich ist dies allerdings nur bei neuen Modellen und nicht bei Gebrauchten. So kommt es, dass eine CUPRA Tageszulassung im Handumdrehen zum Gebrauchtwagen umdeklariert wird und unsere Kundinnen und Kunden enorme Ersparnisse machen. Ein weiterer Vorteil besteht in der direkten Verfügbarkeit. Sie starten direkt in Chemnitz durch und steigen damit in ein Fahrzeug mit allen Extras, einer ausgewogenen Motorisierung und einer attraktiven Lackfarbe. Und mit ein wenig Glück stehen sogar mehrere Fahrzeuge als CUPRA Tageszulassung zur Auswahl.

MGS und Chemnitz – das passt beim Autokauf zusammen

Es war im Jahr 1859 als ein Schriftsteller Chemnitz als das „sächsische Manchester“ bezeichnete und damit den bis heute existierenden Charakter der Stadt zum Ausdruck brachte. Hinter Leipzig und Dresden handelt es sich um die Nummer drei im Freistaat und eine klassische Industriestadt. Rund eine Viertelmillion Menschen leben hier und damit am Rande des Erzgebirges. Die Bedeutung von Chemnitz für die Region Mitteldeutschland und Sachsen ist groß und auch als Automobilstandort hat sich die Stadt oftmals hervorgetan. Interessant ist dabei, dass der Ort auch schon im zwölften Jahrhundert existierte und seinerzeit zum ersten Mal in schriftlicher Form bezeugt wurde. Den Anfang bildete ein Benediktinerkloster und die rundherum angelegte Siedlung wurde 1174 mit dem Stadtrecht belohnt. Ökonomisch war das Bleichprivileg ausschlaggebend für einen regelrechten Siegeszug, der im 14. Jahrhundert begann. Chemnitz avancierte zu einem Zentrum der frühen Textilproduktion und zum Motor der Industrialisierung in Sachsen. Maschinen und Lokomotiven wurden in Chemnitz produziert und der damalige Wohlstand prägt bis heute das Stadtbild. Erwähnnswert sind das Opernhaus aber auch das Neue Rathaus und das König-Albert-Museum. Wer in Chemnitz unterwegs ist, erfreut sich zudem am Industriemuseum und dem Kunstmuseum Gunzenhauser und darf natürlich auch den Blick auf die große Karl Marx Büste nicht fehlen lassen. Letztere erinnert daran, dass Chemnitz von 1953 bis 1990 Karl-Marx-Stadt hieß.

Ökonomisch haben sich die Autobranche und der Maschinenbau in Chemnitz gehalten. Des Weiteren sind die Beschichtungstechnik und die Werkstoffindustrie hier beheimatet und auch IT- und Gesundheitsunternehmen sind vorhanden. Verkehrsverbindungen existieren sowohl mit der Bahn als auch über mehrere Bundesstraßen und die Autobahnen A4 und A72.

Wann immer Sie in Chemnitz nach einem neuen Auto suchen, empfehlen wir uns als Ihre Motor Gruppe Sticht alias MGS. Einer unserer Pluspunkte besteht in der Erfahrung, die bis ins Jahr 1955 zurückreicht. Wir sind ein Familienbetrieb und bieten eine breite Palette an Fahrzeugen und einen rundum kompetenten Service. Zudem lassen wir immer wieder die Preise purzeln – zu Ihrem Vorteil, versteht sich.

Der spanische Automobilhersteller CUPRA ist aus dem Motorsport geboren und bietet ein entsprechendes Image. Die Rede ist von der ehemaligen Rennsport-Abteilung innerhalb des Seat-Konzerns und damit einer der aufregendsten Neugründungen in der Autowelt der letzten Jahrzehnte. In den ersten Jahren handelte es sich weitgehend um Fahrzeuge, die auf Seat-Serienmodellen basierten und „lediglich“ geschärft wurden. Mittlerweile steht CUPRA jedoch auch für Eigenständigkeit und hat mit dem Formentor auch schon eine Eigenentwicklung im Sortiment. Das Gründungsjahr der Marke war 2018, der Firmensitz entspricht dem des Mutterkonzerns Seat und befindet sich im katalanischen Martorell. Charakteristisch ist das kupferfarbene Logo, das an ein Stammesmotiv der Ureinwohner Amerikas erinnert und ein so genanntes „Tribal“ zeigt.

CUPRA – ein neuer Autohersteller entsteht

Um der Geschichte von CUPRA nachzuspüren, reicht keineswegs der 22. Februar 2018 aus. Natürlich wurde erst an diesem Tag die Cupra S.A.U. (Sociedad Anónima Unipersonal) ins Leben gerufen doch reichen die Wurzeln über Jahrzehnte zurück. Das erste eigene Fahrzeug war allerdings der Cupra Ateca auf Basis des Kompakt-SUV von Seat und dieses herausragende Modell erlebte seine Premiere im Rahmen des Automobilsalons 2018 in Genf.

Der Name CUPRA stammt aus dem Jahr 1971 und steht für Cup Racing und somit die Teilnahme an Motorsportveranstaltungen. Seat hatte sich in früheren Jahren in diesem Bereich stark zurückgehalten und ließ Cupra zunächst als eine reine „Abteilung für Spezialfahrzeuge“ laufen. Anders, als die Serienmodelle, bei denen es sich zu dieser Zeit ausschließlich um Lizenzbauten handelt, entwickelte Cupra auch eigene Fahrzeuge und sorgte letztlich dafür, dass sich die Marke Seat emanzipierte. Dies war in den 1980er Jahren der Fall und der Einfluss von Fiat wurde mehr und mehr zugunsten eigener Entwicklungen zurückgedrängt. Die Abteilung Cupra wurde 1985 umbenannt und hieß fortan Seat Sport, doch der Name blieb erhalten und markierte fortan Sondermodelle bzw. die sportlichste Ausstattungslinie der Serienmodelle.

Da Seat ohnehin ein sportliches Image nach außen trug und trägt, fanden die Cupra-Modelle bereits in früheren Jahren reißenden Absatz. Es handelte sich um eine clevere Form von Werkstuning und gleichzeitig ein Aufzeigen der vielen Möglichkeiten, die in den spanischen Modellen steckten. So kam es, dass Cupra-Modelle innerhalb des Seat-Konzerns immer eigenständiger wurden und sowohl unter der Motorhaube als auch im Design eigene Wege beschritten. Bis zur Gründung einer eigenen Marke war der Schritt nun nicht mehr weit.

2018 wurde dann aus Cupra CUPRA und die selbstbewusste Schreibweise in Großbuchstaben zeigt an, dass man sich absolut nicht verstecken möchte. Als Firmenfarbe wurde ein Kupferton gewählt und auch die Kantigkeit der einzelnen Modell lässt sich als stilprägend ansehen. CUPRA avancierte gleichermaßen zur Sportwagenmarke wie zu einer sportlichen Alltagsmarke mit einer Reihe unterschiedlicher Modelle. Das Logo in Form eines Tribals unterstreicht zudem die „Street Credibility“ der jungen Marke, die damit ein überaus beliebtes Motiv für Tätowierungen aufgreift.

CUPRA im Motorsport

Die direkte Verbindung zwischen CUPRA und dem Motorsport existierte bereits vor der Gründung der spanischen Marke. Zugegeben: die Rede war stets von Seat doch handelte es sich bei Cupra um die Rennsport-Sparte, die die Erfolge erst möglich machte. Der erste größere Erfolg datiert auf 1977. Seinerzeit platzierten sich zwei Seat 124 mit Cupra-Know-how auf dem dritten und vierten Platz bei der prestigeträchtigen Rallye Monte Carlo. Bereits 1973 hatte Seat bei der spanischen Rallyemeisterschaft gewonnen und die 1990er Jahre gerieten mit gleich drei Weltmeistertiteln zu einem regelrechten Siegeszug der Spanier.

Es folgte das Debüt im Bereich der Tourenwagen – natürlich nach wie vor als Seat – Team – und Triumphe in den Jahren 2008 und 2009. Entsprechend groß sind die Erwartungen an die Marke CUPRA, die mit dem TCR auch schon einen ersten Rennwagen vorgestellt hat. Für die Zukunft steht zu erwarten, dass CUPRA die kompletten Rennsportaktivitäten von Seat bündelt, denn Seat Sport wurde kurzerhand in CUPRA Racing umgenannt.

Erfindungsreichtum bei CUPRA

Bereits als Teil von Seat war Cupra (in dieser Schreibweise) der Innovationsmotor innerhalb des Unternehmen. Die Eigenentwicklungen wären ohne das Entwicklungsteam nicht möglich gewesen und auch CUPRA als eigene Marke hat viele Ideen zu bieten. Ein Meisterwerk ist der elektrisch angetriebene E-TCR. Die Rede ist von einem Supersportler mit 680 PS Leistung, der perfekt für die Rennstrecke geeignet ist. Selbst innerhalb des Volkswagenkonzerns ist die Marke ein echtes Highlight und im besten Sinne des Wortes „auf der Überholspur“.

CUPRA, aktuell

Wer sich aktuell für einen CUPRA entscheidet, wählt aus einer zunehmenden Zahl an Modelle. Als erste Eigenentwicklung wird der Formentor angeboten, bei dem es sich um ein Crossovermodell mit üppiger Leistung und auf Wunsch Hybridantrieb handelt. Alternativ gilt der CUPRA Ateca bereits als Klassiker unter den Kompakt-SUV mit sportlicher Ausrichtung. Abgerundet wird das Sortiment durch den Leon bzw. Leon Sportstourer, die beide auf dem gleichnamigen Seat basieren sowie dem ebenfalls neu entwickelten CUPRA Born als vollelektrischem Fahrzeug.